4. Laerer Nachwuchsturnier

Formen, Kampf und Bruchtest: Fynn und Tim konnten gleich zweimal überzeugen

Alle Teilnehmer des 4. Laerer Nachwuchsturniers

Am 23.09.2017 starteten 9 Jungen und Mädchen unseres Vereins zum Nachwuchsturnier ins nahegelegene Laer. Neben der Kampfrichterin Gaby Thyssen, den Coaches Yassin Abir und Anne Hemker war viel Aufregung und Nervosität im Gepäck.
Die Kinder starteten in 3 Disziplinen. Formenlauf, Kampf und Bruchtest.

Den Auftakt bildete der Formenlauf. Es eröffnete der erst sechsjährige Tilo Berks als jüngster Teilnehmer das Turnier. Bei seinem ersten Start auf einem Turnier überhaupt zeigte er souverän seine Kreuzform. Nach und nach durften auch die anderen Starter der Baumberger Taekwondo Freunde ihr Können unter Beweis stellen. Dies gelang dem neunjährigen Tim Schulze, der den 4. Platz ergatterte. Auch Merle Karweina (11 Jahre) platzierte sich in einem sehr guten Starterfeld und durfte als Drittplatzierte einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss an den Formenlauf wurden die Pools für die Kämpfe gebildet. Bei den Mädchen kämpfte die 9jährige Janina Stus. Sie gewann ihren ersten Kampf mit technischem K.O., musste sich dann aber einer deutlich größeren Gegnerin geschlagen geben und konnte sich leider nicht platzieren.

Merle Karweina kämpfte nach einem Sieg und einer Niederlage gegen die Finalgegnerin des Turniers in Coesfeld im Juni dieses Jahres. Diesmal verlor sie gegen diese nur sehr knapp, aber hat so gute Fortschritte im Kampf gezeigt, dass ein nächstes Wiedersehen mit Spannung zu erwarten ist. Tim Schulze, Tilo Berks und Lukas Poljakow befanden sich in einem Pool. Als Sieger ging Tim Schulze hervor, der raffiniert die Lücken seines Gegners zu seinem Vorteil nutzte. Der achtjährige Lukas Poljakow sicherte sich mit dem dritten Platz ebenfalls einen Pokal als er sich gegen den jüngeren Vereinskollegen Tilo Berks durchsetzen konnte. Fynn Averbeck (12 Jahre) ließ seine Gegner an seiner guten Deckung verzweifeln. Abwartend und mit Übersicht platzierte er Treffer. Im Finalkampf verlor er in der letzten Sekunde der Verlängerung. Der Pokal für den zweiten Platz ließ Fynn aber trotzdem breit grinsen. Maximilian Schellerhoff bestritt sein erstes Turnier und war sehr nervös vor seinem Kampf. Er konnte Punkte erzielen, die jedoch leider nicht zum Sieg reichten. Luke Konert und Jan Große Osterholt bestritten ihre Kämpfe in einem gemeinsamen Pool. Jan konnte den ersten Kampf mit technischem K.O. gewinnen, musste sich dann aber wie Luke den erfahreneren Gegnern geschlagen geben.

In der dritten Disziplin, dem Bruchtest, ging es darum mit einer Handtechnik und einer Fußtechnik jeweils ein Brett zu zerschlagen. Die Kampfrichter bewerteten auch das Auftreten und die Technik des Athleten. Vor dieser ungewohnten Disziplin machte sich im Team der Baumberger Taekwondo Freunde wieder Aufregung breit, die Yassin und Anne durch viele beruhigende Worte einfangen konnten. Fynn überzeugte durch seine Techniken (Neryo Chagi und Palgup Chigi) die Kampfrichter. Ihm gelang es den zweiten Platz und somit seinen zweiten Pokal zu gewinnen. Jan erreichte mit den gleichen Techniken ein vierter Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den sehr guten Leistungen an diesem Turniertag!

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst einmal an einem Nachwuchsturnier teilzunehmen, kann sich den 22.09.2018 schon vormerken. An diesem Tag geht das Laerer Nachwuchsturnier in die 5. Runde.

Ergebnisliste_4_Laerer_Nachwuchsturnier_2017

Rückblick: 4. Laerer Nachwuchsturnier