Am 22.09.2018 machten sich 12 Nachwuchssportler der Baumberger Taekwondo Freunde auf den Weg nach Laer, um dort in drei Kategorien ihr Können zu zeigen. Auf dem 5. Laerer Nachwuchsturnier durften Sportler bis 16 Jahre und mit max. 1. Kup (rot-schwarz) starten.

Unsere Sportler sind in allen Kategorien – Kampf, Formenlauf und Bruchtest – gestartet. Auch die jüngsten haben sich im Kampf gegen ihre Altersgenossen gemessen. Im Formenlauf, in dem eine bestimmte Folge von Abwehr- und Angriffstechniken gegen einen imaginären Gegner gezeigt werden, haben die Sportler tolle Ergebnisse erzielt. Die besondere Schwierigkeit liegt dabei nicht in der direkten Auseinandersetzung eines Kampfes, sondern in der vollen Konzentration und Fokussierung auf die erlernten Bewegungsabläufe. Das in einer lauten, ablenkungsreichen Halle abzurufen, ist keine Kleinigkeit!

Das Highlight des Turniers war die Bruchtest-Disziplin (koreanisch: kyokpa),  in der es nicht nur auf Kraft, sondern insbesondere auf die richtige Ausführung eines Fußtritts oder einer Handtechnik ankommt. Auch diese Disziplin meisterten die Kids mit Bravour.

Alle 12 Sportler haben sehr gute Leistungen abgelegt und wurden mit entsprechend vielen Platzierungen belohnt:

• Linda Beeple: 4.Platz
  • Leann Beeple: 2.Platz
  • Richard Espelkott: 2. Platz
  • Tilo Berks: 2. Platz
  • Viktoria Kajdasz: 3.Platz
  • Nikita Dietrich: 1.,2.,3. Platz
  • David Friess: 3.,1.,4. Platz
  • Lukas Poljakov: 2.,4. Platz
  • Fynn Averbeck: 2. Platz
  • Timo Feser: 4.,4. Platz
  • Ilya Gebertsbauer: 1.,2. Platz