Kurz nach dem Weihnachtsfest traf sich das neu gegründete BTF Taekwondo Dangremium zum ersten Mal. Inhalt und Hintergrund war es, die Top 4 Meilensteine für die Taekwondo- Ausbildung im Verein der BTF für 2019 und darüber hinaus zu setzen. In einem traditionellen Training mit Ansätzen, Beispielen und Anwendungen kamen vier Schwerpunkte heraus. Diese sollen sich wie ein roter Faden durch alle Taekwondo- Einheiten der Zukunft ziehen.

Tradition

Erhaltung der ursprünglichen Techniken, deren Bezeichnungen und Anwendungen im regelmäßigen Trainingsbetrieb.

Härte

Härte als Synonym für engagiertes und körperbetontes Training, für stetige Verbesserung der Leistungen, aber auch für Abhärtung und die Entwicklung eines natürlichen „Bisses“.

Disziplin

Durchführung von konzentriertem Training mit klarer Struktur und Vorgabe der Ziele. Durch Vorgabe von Motivation und Engagement, Ehrgeiz und Disziplin der Teilnehmer wecken.

Respekt

Erhaltung von grundsätzlichen Werten wie Höflichkeit, Freundlichkeit und Respekt gegenüber allen Trainingsbeteiligten. Einführung eines koreanischen Wortes als OK zur Bestätigung und Quittung der Trainingsvorgabe.

Das nächste Treffen wird für Mitte 2019 angepeilt –  dann auch mit Gerrit Bruns!

1. Treffen BTF Taekwondo Dangremium