Julian Stus wird Team- Europameister im All Style Karate

Ein lauter Triumph-Schrei ging durch die Sporthalle im polnischen Bierun, als am Samstagnachmittag das deutsche Nationalteam das Finale der Mannschaftskämpfe der Herren gewann. Mit dabei: zwei Sportler und Trainer der Baumberger Taekwondo Freunde e.V. aus Nottuln und Coesfeld. Der erst 17-jährige Julian Stus gewann mit dem Nationalkader der IBF Deutschland e.V. die Goldmedaille.
Ein Riesenerfolg nicht nur für den jungen Appelhülsener, sondern auch für den Bundestrainer der IBF Deutschland und sportlichen Leiter der Baumberger Taekwondo Freunde e.V. Bernd Große Daldrup- Hemker. Julian bestätigte damit seine unglaubliche Leistungsverbesserung in 2019 und holte sich ebenfalls am Sonntag, den 4. Platz im Einzelwettbewerb. Den Kampf um Platz drei musste er leider verletzungsbedingt gegen einen starken Ukrainer abgeben, gegen den er zuvor in der zweiten Runde noch klar gewinnen konnte. Julian, der insgesamt 7 Kämpfe gegen Sportler aus Holland, Belgien, Polen und der Ukraine auf höchstem Niveau bestritt, war überaus glücklich und kann sich jetzt auf die Deutsche Meisterschaft im November vorbereiten.

Dieser Erfolg für den Verein sollte noch weiter bestätigt werden. Die 19-jährige Lea Grothues aus Coesfeld gewann mit dem deutschen IBF Damenteam die Bronzemedaille. Für Sie war es das erste große Turnier. Zu beginn etwas zögerlich, agierte Sie in den weiteren Kämpfen immer sicherer und überzeugte mit ihrer Leistung. Im Einzelwettbewerb erreichte sie einen guten 5. Platz.

Für den Coesfelder Trainer Große Daldrup war es im ersten Jahr als Bundestrainer der IBF Deutschland ein riesiger Erfolg. Nicht nur das eigene Sportler Medaillen gewannen, sondern das deutsche Team wurde in der Gesamtwertung All Style Karate Formen und Kampf als bestes Team ausgezeichnet.

Für die Baumberger Taekwondo Freunde war die IBF-Europameisterschaft ein weiterer großer Erfolg, der ausgiebig gefeiert wurde. Am Sonntag nachmittag ging es zusammen mit den Teammitgliedern und Offiziellen der IBF Deutschland von Katovice zurück nach Dortmund.

Baumberger Taekwondo Freunde feiern riesige Erfolge in Polen