Ab dem Oktober 2023 wird es eine neue Kampfkunst bei uns geben. Wir starten mit dem koreanischen „Gongkwon Yusul“. Immer Freitags um 18.30 Uhr zwischen dem Hapkido und dem Taekwondo, habt Ihr die Möglichkeit diese sehr interessante und anspruchsvolle Kampfkunst zu trainieren.
Was ist Gongkwon Yusul?
– Koreanische dynamische Kampfkunst, Korean MMA, Korean Jiu-Jitsu –
„Gongkwon Yusul“ ist eine moderne Kampfkunst aus Südkorea, entstand im Jahre 1996. Meister Jun Kang entwickelte dieses System aus seinen langen Kampfkunsterfahrungen und
Untersuchungen. „Gongkwon“ bedeutet „leere (unbewaffnete) Faust“, „Yusul“ bezeichnet „sanfte Kunst“. Die „leere Faust“ symbolisiert die harten Methoden wie Stöße, Schläge und Tritte etc., die „sanfte Kunst“ hingegen die nachgiebigen Methoden wie Würfe, Gelenkhebel und Festlegen etc., die die Kraft des Gegners umlenken. Gongkwon Yusul umfasst deshalb alle Perspektiven des waffenlosen Kampfsystems: Distanz-, Kontakt- und Bodenkampf. Diese als ganzheitliches System zu bezeichnende Kampfkunst zeichnet sich insbesondere durch ihre organisch- dynamischen Kombinationen von Einzeltechniken aus.
Ziele des Trainings sind Erwerb von Selbstverteidigungsmethoden, Zuwachs an Selbstbewusstsein, Kontrolle des eigenen Körpers und Geistes sowie Erlernen eines höflichen Umgangs mit anderen Menschen. Während des abwechslungsreichen Trainingsprogramms werden Ausdauer, Geduld, Kraft, Schnelligkeit, Konzentration und Beweglichkeit trainiert. Außerdem wird die stille Meditation ein wichtiger Bestandteil des Trainings sein. Gongkwon Yusul erlaubt die Techniken möglichst ohne Einschränkung zu trainieren. Das Ziel der Gongkwon Yusul-Techniken ist daher, in der realen Situation den Gegner so schnell wie möglich außer Gefecht zu setzen. Um die scheinbar dilemmatischen Perspektiven – gesundheitliche Sicherheit beim Training und Schulung der wirkungsvollen Techniken im realen, gefährlichen Kampf – miteinander zu verbinden und zu harmonisieren, wurde das System durch lange Jahre hindurch erprobt und entwickelt. Darüber hinaus versucht Gongkwon Yusul, die modernen, sportlichen Aspekte und die traditionellen, kampfkünstlerischen Aspekte zusammenzubringen und miteinander zu verknüpfen.
Der Kernpunkt von Gongkwon Yusul liegt darin, dass man den Weg der Kampfkunst geht, indem man sich von jeglichem Vorurteil und von den Formen der Vergangenheit befreit. Nur durch die rationalen, harmonischen Kombinationen aller möglichen Kampftechniken wird versucht, den Gegner – letztendlich sich selbst – sowohl körperlich als auch mental zu kontrollieren. Unser höchstes Ziel durch all unsere Tätigkeiten, die sowohl die Kampftechniken als auch die Verhaltensregel, Kultur und Theorie umfassen, soll daran liegen, dass wir GLÜCKLICH unser Leben gestalten.
Die Leitung der neuen Abteilung „Gongkwon Yusul“, wird unser erfahrener Trainer Timo Meusel übernehmen.