Niclas Berks Europameister und Anne Hemker sichert sich Bronze

Vom 07. bis 08. Oktober 2017 fanden im ungarischen Budapest die Europameisterschaften der IBF (Internationale Budo Federation) im All Style Karate statt. Zu diesem Anlass reisten einige Sportler der Baumberger Taekwondo Freunde aus Coesfeld und Nottuln unter der Flagge des deutschen IBF- Teams in die schöne Stadt an der Donau. Neben den Startern Anne Hemker, Niclas Berks und Maximilian-Jean Weber, reisten auch Gabrielle Thyssen als Kampfrichterin und Bernd Große Daldrup- Hemker als Teamcoach der deutschen Nationalmannschaft an.

Platz 3 für die deutsche Damenmannschaft

Am Samstag ging es im Teamkampf für die Herren und Damen los. Auf parallelen Wettkampfflächen wurden sehr spannende und technisch hochkarätige Partien ausgetragen. Für die Damen mit Anne Hemker in der Klasse +75kg ging es zunächst gegen die Niederlande und Belgien und im weiteren Verlauf im Halbfinale gegen die späteren Siegerinnen aus der Ukraine. Anne zeigte in allen Kämpfen Top- Leistungen und konnte mit Ihren Siegen für das Team einen großen Anteil am späteren Platz drei leisten.

Niclas Berks ging im Herrenteam in der Klasse +90kg an den Start. Er zeigte wie immer stabile Leistungen und gewann alle seine Kämpfe. Auch hier zeigte das deutsche Team um den Coach Große Daldrup- Hemker tolle Leistungen und besiegte Belgien und die Niederlande. Am Ende mussten auch Sie sich der Ukraine geschlagen geben. Verdient und glücklich standen auch sie zurecht auf dem Podium und holten Bronze.

Am Sonntag gingen dann alle Sportler/innen an den Einzelstart. Hier war Niclas nicht zu besiegen und deklassierte alle Gegner. Er gewann dreimal durch technisches K.O. und holte sich Gold. Anne zeigte ebenfalls gute Leistungen, musste sich jedoch im späteren Kampf um Platz drei gegen eine Holländerin geschlagen geben. Sie holte den 4.Platz. Sehr ähnlich erging es Maximilian-Sean Weber, der ebenfalls stabile Leistungen zeigte. Nach einem tollen Kampf gegen Polen, zog auch er um den Kampf um Platz drei ein. Hier musste er sich dem Ukrainer geschlagen geben und errang wie Anne Platz vier.

Das deutsche Team holte in der Gesamtwertung Platz zwei hinter dem sehr guten und professionellen Team aus der Ukraine. Trainer Große Daldrup- Hemker war sehr stolz über die Leistungen der Sportler/innen und freut sich schon auf das nächste Event im November.

IBF EM 2017: Top-Erfolge für die Baumberger Taekwondo Freunde