Hinweis: Dieser Bericht erschien am Donnerstag, dem 26.04.2018, in den westfälischen Nachrichten (Link):

1. Kupprüfung 2018 der Baumberger Taekwondo Freunde, Fortgeschrittenengruppe, April 2018

Große Teilnehmerzahl überzeugte die Prüfer

Am vergangenen Sonntag fand im Sportpark Nottuln die erste Prüfung der Baumberger Taekwondo Freunde e.V. im Jahr 2018 statt. Hierbei geht es für die Prüfungsanwärter darum, neue Kup- oder Dangrade zu erreichen und somit neue Gürtelfarben zu erhalten.

Im Verlauf der gesamten Prüfung ist die Nervosität bei den Sportlern und den Zuschauern greifbar. Großes Raunen bei der Überprüfung der Selbstverteidigungstechniken, wenn der eine Trainingspartner den anderen gekonnt zu Boden bringt, absolute Stille bei der Überprüfung des Formenlaufs und ein unterdrücktes Seufzen, wenn ein Bruchtest misslingt. Erleichterung gibt es erst bei der zeremoniellen Verleihung der Gürtel. Der Moment, in dem der neue Gürtel den Taekwondoanzug schmückt, ist für alle Sportler ein ganz besonderer. Die Früchte intensiver Arbeit im Vorfeld der Prüfung dürfen hier geerntet werden.

Von insgesamt 220 Mitgliedern des Vereins der Baumberger Taekwondo Freunde e.V. mit den Standorten in Coesfeld und Nottuln, stellten sich insgesamt 53 Sportler/-innen dieser Prüfung. Sie wurde je nach Gürtelgrad in drei Segmente unterteilt.

Im ersten Segment zeigten die 28 Sportler und Sportlerinnen in der DTU-Prüfung unglaublich starke Leistungen. Der Prüfer der DTU aus Münster Herr Alexander Völkner lobte nach erfolgreicher Prüfung den Verein und das Trainerteam für ihre sachkundige Ausbildung speziell im Kinderbereich. Die beste Bewertung in dieser Prüfung erhielt Sandra Jansing, die nun einen gelbgrünen Gürtel tragen darf. Auch alle anderen bestanden ihre Prüfungsziele.

Gruppenbild2
1.Prüfung 2018 der Baumberger Taekwondo Freunde, Dan-Prüfungsgruppe, April 2018

Im Anschluss wurden die 21 Sportler/-innen der Anfängergruppen in Coesfeld und Nottuln geprüft. Neben dem Prüfungsbesten Florian Ringe erreichten auch alle anderen Taekwondoin ihre Prüfungsziele. Ein besonderer Tag war es für Ilja Gebertsbauer und David Friess. Diese beiden Sportler wurden für die bestehende Talentgruppe des Vereins zur Förderung von motivierten und begabten Kindern nominiert.

Abschließend startete die Kukkiwon Danprüfung. Dieser Prüfung stellten sich, wie wir bereits berichtet haben Merle Karweina zum 1. Poom/Dan und Helen Badke zum 1. Dan. Weitere Prüflinge waren Gerrit Bruns zum 2. Dan und Timo Meusel zum 3. Dan. Alle vier bestanden die sehr hochwertige und anspruchsvolle Prüfung – die beste Bewertung bekam hier Timo Meusel. Der Verein der Baumberger Taekwondo Freunde ist stolz zwei neue Danträger in den eigenen Reihen zu wissen.

Der Verein bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern und Prüfern an diesem Tage und gratuliert den Prüflingen.

Ausgezeichnete Leistungen bei Prüfung der Baumberger Taekwondo Freunde e.V.