Nach einem ausgebuchten Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungslehrgang der Baumberger Taekwondo Freunde e.V. im Frühjahr dieses Jahres unter der Leitung von Anne Hemker und Anne Karweina fand nun ein weiterer Kurs in Kooperation mit dem Runden Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Coesfeld statt. Die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Coesfeld stellte für diesen Zweck die Räumlichkeiten der Stadtbücherei zur Verfügung.
An zwei Lehrgangstagen wurden Themen wie Körpersprache, verbale Verteidigung und effektive Techniken der Selbstverteidigung beleuchtet. In kleinen Pausen gab es zudem immer wieder Gespräche über Handlungsalternativen in Alltagssituationen, wie z.B. die tägliche Zugfahrt.
Wurden am ersten Lehrgangstag noch so manche „Stopp“-Rufe oder Kontertechniken eher zögerlich ausgeführt, sorgte das zielgerichtete Training für so viel Selbstbewusstsein, dass der männliche Angreifer am zweiten Lehrgangstag mit massiver Gegenwehr konfrontiert wurde. Die Teilnehmerinnen konnten den Angreifer sowohl verbal als auch nonverbal in die Flucht schlagen.
Alle Frauen konnten den Lehrgang mit vielen Eindrücken und Erfahrungen, aber vor allem gestärkt für den Alltag, mit einem Lächeln beenden.
Der Runde Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Coesfeld plant noch weitere Termine im Oktober und November mit den Baumberger Taekwondo Freunden e.V., insbesondere ein Kurs für Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren im Oktober.